• Studio Publikum

Wie Groß sollen die visuellen Inhalte bei Instagram und Facebook sein?

Instagram:


Social Media - Instagram

Video Post:

  • Sie können Videos hochladen, die die gleiche Größe wie die oben gefundenen Bildbeiträge haben, d.h. ein Seitenverhältnis zwischen 1,91:1 und 4:5 haben.

  • Bei diesen Größen ist zu beachten, dass die ideale horizontale Videogröße ein Seitenverhältnis von 16:9 ist, da dies das Format ist, in dem Ihr Smartphone aufzeichnet, wenn es seitlich gedreht wird, damit Ihr Video am natürlichsten erscheint, wenn es in seiner Originalgröße beibehalten wird.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Videos nicht größer als 4 GB sind.

  • Videobeiträge können bis zu 60 Sekunden lang sein.

Instagram Storys:

  • Bilder können zwar manuell zugeschnitten und in der Größe an eine Geschichte angepasst werden, die empfohlene Größe ist jedoch der Vollbildmodus mit einer Inhaltsgröße von 1080px bis 1920px (ein Seitenverhältnis von 9:16).

  • Dies gilt sowohl für Fotos als auch für Videos.

  • Bilder werden fünf Sekunden lang angezeigt, und Videos werden in Schritten von 15 Sekunden angezeigt. Sie können ein Video für eine ganze Minute aufnehmen, das in vier 15-Sekunden-Teile unterteilt wird, aber nach einer Minute müssen Sie die Aufnahme erneut starten.

Instagram Stories sind ein unglaubliches Werkzeug, um mit Ihrem Publikum in Verbindung zu treten. Veröffentlichen Sie Storys auf Ihrer Seite oder der Seite Ihrer Marke, um ein Gespräch anzuregen. Oder werben Sie für Ihre Storys, um mit potenziellen Abonnenten in Verbindung zu treten. Fügen Sie Hashtags, Orte, Benutzer-Tags oder Live-Sticker-Kampagnen hinzu, um Ihre Storys für noch mehr Zuschauer sichtbar zu machen.

IGTV - Videos:

  • Instagram-TV-Videos werden in Ihrem Feed geteilt und sind in Ihrem Profilraster unter dem Reiter IGTV zu finden.

  • Instagram empfiehlt Videos, die im Vollbildmodus angezeigt werden. Entscheiden Sie sich daher für ein Video mit einer Größe von 1080px bis 1920px und einem Seitenverhältnis von 9:16.

  • Während dieses Seitenverhältnis für vertikale Videos gilt, können auch Videos im Querformat mit den gleichen Abmessungen hochgeladen werden. Sie werden normalerweise im Querformat angezeigt, aber wenn Sie die Erweiterungstaste drücken, werden sie im Vollbildmodus angezeigt, während Sie Ihr Smartphone seitlich halten.

  • In Ihrem Feed erscheinen IGTV-Videos in einem Seitenverhältnis von 4:5.

  • In Ihrem Instagram-Raster erscheinen IGTV-Videos in einem Seitenverhältnis von 1:1.

  • Vergessen Sie Ihr IGTV-Titelbild nicht. Wählen Sie ein Bild mit 420px x 654px und einem Seitenverhältnis von 1:1,55, und achten Sie darauf, dass alle wichtigen Informationen in der Mitte des Titelfotos liegen, damit sie auch dann noch erscheinen, wenn sie zugeschnitten werden, um in verschiedene Feeds zu passen.

Lassen Sie Studio Publikum Ihr Experte für die Anpassung von Instagram Inhalten sein.


Facebook:


Bildergrößen bei Facebook:

Facebook - Social Media

Bei Facebook dürften wohl die meisten Unternehmen aktiv sein. Die wichtigsten Bildgrößen sind hier:

  • optimale Bildgröße fürs Facebook-Profilbild: 180px x 180px (1:1 Format)

  • optimale Bildgröße für den Facebook-Header: 820px x 312px

  • optimale Bildgröße für Bilder in der Facebook-Chronik: 1200px x 628px

Facebook Veranstaltungen:

  • Veranstaltungs-Titelbild: 1920px x 1080px (Seitenverhältnis 16:9)

  • Veranstaltungs-Titelvideo: 1200px x 675px (Seitenverhältnis des Videos: 16:9) , empfohlene Länge beträgt 30 Sekunden bis max. 5 Minuten

Facebook-Live:

  • Vorschau-Bild bei geplanten Live-Videos: 1200px x 675px

Facebook-Gruppe:

  • Gruppen-Titelbild: 1640px × 859px

ACHTUNG: In der mobilen Version wird das ganze Bild gezeigt, währenddessen am PC oben und unten ein Streifen abgeschnitten wird.

Facebook-Veranstaltungen:

  • Einzelnes Bild: 1200px x 627px (Seitenverhältnis: 1,91:1 bis 4:5)

  • Carousel: mind. 1080px x 1080px (Seitenverhältnis 1:1)

  • Einzelnes Video:

  • Empfohlene Länge: Bis zu 15 Sekunden

  • Seitenverhältnis des Videos: 9:16 bis 16:9

  • Vertikale Videos: Seitenverhältnis 4:5

  • Empfohlenes Format: .mp4, .mov oder .gif

  • Erforderliche Länge je nach Platzierung:

  • Facebook: mind 1 Sekunde bis max. 241 Minuten

  • Instagram Stories: Bis zu 15 Sekunden


  • Dateigröße: Maximal 26 GB

Slideshow

  • hochauflösende Bilder oder ein vorhandenes Video.

  • 3 bis 10 Bilder

  • Video-Format: mov oder mp4

  • Länge: Bis zu 15 Sekunden

  • Bildformat: quadratisch (1:1) und vertical (9:16)

  • Optional: eigene Musik hochladen

  • Aufwertung durch Sticker, Rahmen und Farben

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen